Springe zum Inhalt

Über diesen Blog

Schreiber in mittelalterlichem Skriptorium

Hallo, mein Name ist Björn. Auf meinem Blog Mittelalter-entdecken.de findest du Infos über das Mittelalter, zum Beispiel über die Gesellschaft, wie Adel, Rittertum, Geistliche, Bürger und Bauern, oder die Alltagskultur, wie Gewandung oder Speis und Trank. Auch die mittelhochdeutsche Sprache und Literatur ist ein Thema, über das ich gern schreibe. Zum (frühen) Mittelalter gehören auch einzelne Völker wie die Franken, Sachsen, Slawen und die Wikinger, unsere Nachbarn im Norden.

Manchmal beschäftige ich mich mit Regionalgeschichte, besonders mit den Regionen Franken und Mecklenburg-Vorpommern. Mich interessieren alte Bauwerke, wie Burgruinen, und andere Spuren des Mittelalters, die wir vor unserer Haustür finden können.

Falls du Wünsche oder Anregungen hast oder deine Meinung äußern willst, kannst du gerne einen Kommentar schreiben. Per Mail bin ich unter bjoern @ mittelalter-entdecken . de erreichbar.

Mein Hintergrund

Ich habe ein abgeschlossenes Studium in Germanistik und Philosophie. Dabei hat mir vor allem die Beschäftigung mit alt- und mittelhochdeutscher Literatur sehr viel Spaß gemacht. Aus den Texten erfährt man einiges über die Lebensumstände, das Denken und die Mentalität der Menschen des Mittelalters. Das finde ich sehr spannend - auch wenn literarische Texte das Leben der Menschen nicht eins zu eins wiedergeben.

Mein Interesse an früheren Zeiten besteht schon seit meiner Kindheit. Es fing wohl mit den Burgruinen im Thüringer Wald an, zu denen meine Eltern mich im Urlaub mitgenommen haben. Ich fand frühere Zeiten schon immer spannend, nicht nur das Mittelalter. Aber um etwas mehr in die Tiefe gehen zu können, beschränke ich mich hier auf das europäische (vor allem deutsche) Mittelalter.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

RSS
Follow by Email
FACEBOOK
GOOGLE
http://www.mittelalter-entdecken.de/ueber/